AKTUELL

 
 

22.07.2016 in Aktuell

Relaunch der Kinder- und Jugendwebseiten des Bundestages - mitmachen und gewinnen!

 

Schon seit 2007 gibt es speziell für Kinder und Jugendliche die Seiten www.kuppelkucker.de und www.mitmischen.de des Deutschen Bundestages. Beide Seiten wurden nun neu gestaltet und für mobile Geräte optimiert. Und neue Funktionen gibt es auch.

Bei www.kuppelkucker.de führt die Comic-Figur Karlchen Adler die Kinder zwischen fünf und elf Jahren durch den Plenarsaal, die Abgeordnetenbüros sowie die Kuppel des Reichstagsgebäudes und erklärt, wie das Parlament funktioniert. Ein Mini-Roboter liest aktuelle Nachrichten und Lexikoneinträge vor. Neu sind kurze Erklär-Videos, eigene Bereiche für Eltern und Lehrer, das politische Quiz und ein aktuelles Gewinnspiel.

 

19.07.2016 in Aktuell

AG Berlin des Mannlich-Gymnasiums Homburg besucht den Bundestag

 
Die AG Berlin des Mannlich-Gymnasiums mit Nadine Bayer und Waldtraud Sellier in der Kuppel des Reichstagsgebäudes.

Es war ein spannendes und anspruchsvolles Programm, das die 15 Schülerinnen und Schüler der AG Berlin des Christian von Mannlich-Gymnasiums Homburg für ihre einwöchige Berlin-Fahrt mit ihren Lehrerinnen Nadine Bayer und Waldtraud Sellier geplant hatten. Nachdem die Schülerinnen und Schüler an den Tagen zuvor bereits u.a. die Schlösser Sanssouci und Cecilienhof in Potsdam, den Bundesrat, die Gedenkstätte Deutscher Widerstand, die Gedenkstätte Berliner Mauer und das Holocaust-Mahnmal besucht hatten, habe ich sie zuMontag zum Informationsbesuch in den Bundestag eingeladen. Hier besichtigte die Gruppe den Plenarsaal und die Kuppel, außerdem standen ein Gespräch und ein Imbiss im Paul-Löbe-Haus auf dem Programm. Besonders toll finde ich, dass die Initiative für die Fahrt von den Schülerinnen und Schülern ausging, die sich auch selbst um die Finanzierung gekümmert haben. Deshalb sind sie auf mich zugekommen und ich habe sie gerne mit einem Fahrtkostenzuschuss unterstützt!

 

08.07.2016 in Aktuell

Sommergruß

 

Ihr Lieben,

die Sommerpause steht vor der Tür, Termine im Wahlkreis, immer unterwegs sein. 
Und doch gibt es noch etwas anders im Leben als die Politik. – Zeit mit den Menschen zu verbringen, die euch im Alltag tragen und unterstützen, auf euch achtgeben.

Es tut gut, zu spüren, wie man getragen wird. Wie man sich einfach treiben lassen kann. Urlaub ist mehr als an einem anderen Ort sein. Es tut gut, Arbeit Arbeit und Sorgen Sorgen sein zu lassen.

Wer sich am Meer aufhält, lässt sich einfangen von der ganz besonderen Atmosphäre, dem Wind, dem stetigen Kommen und Gehen der Wellen, mal plätschernd, mal aufbrausend. Ein besonderes Schmuckstück des Meeres sind die Muscheln. Keine Muschel gleicht der anderen. – Jede hat ihr eigenes Aussehen, hat ihr eigenes Profil.

 

08.07.2016 in Aktuell

Karl-Theodor-Molinari-Stiftung e.V. zu Gast im Bundestag

 

Die Kuppel will jeder sehen! Diesmal durfte ich Gäste der Karl-Theodor-Molinari-Stiftung e.V. im Bundestag begrüßen. Das Bildungswerk des Deutschen Bundeswehr-Verbandes e.V. (DBwV) kümmert sich seit 1988 um politische Bildung und den zivil-militärischen Dialog. Danke für den Besuch und den guten Austausch!

 

07.07.2016 in Aktuell

Besuch der "Kiwi-Gruppe" im Bundestag

 

Heute besuchte mich die „Kiwi-Gruppe“ um meinen Genossen Wolfgang Jung aus meinem Ortsverein in Wellesweiler im Bundestag. Die „Kiwi-Gruppe“ mit Mitgliedern aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands und der Schweiz hat sich schon vor Jahrzehnten in Neuseeland getroffen, daher der Name. Ihre diesjährige Reise führte die Gruppe nach Berlin und ich habe sie natürlich gerne ins Parlament eingeladen. Meine Gäste aßen im Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Hauses zu Mittag und konnten anschließend von der Besuchertribüne der laufenden Plenardebatte folgen. Anschließend haben wir uns im Reichstagsgebäude zu einem interessanten Gespräch über Sicherheits– und Verteidigungspolitik getroffen und haben gemeinsam die Kuppel besichtigt. Danke für euren Besuch, ich habe mich sehr gefreut!

 

FACEBOOK

 

INFOBRIEF

Mit meinem Infobrief informiere ich Sie in Sitzungswochen über meine Arbeit im Wahlkreis und die aktuellen Beratungen in den Ausschüssen und im Plenum des Bundestages.

Geben Sie hier ihre E-Mailadresse ein, um meinen Infobrief zu abonnieren:

 

 

LINKS

Projekt Zukunft SPD-Bundestagsfraktion