AKTUELL

 
 

20.06.2017 in Aktuell

Erkundungstour durch das politische Berlin mit Heidtrud Henn

 
Mit Heidtrud Henn in der Kuppel des Reichstagsgebäudes. Foto: Bundesregierung / „DRAGAN FILM“

Vom 11.-14.06.2017 begaben sich knapp 50 politisch Interessierte auf Erkundungstour durch das politische Berlin. Eingeladen hatte sie Heidtrud Henn, finanziert wurde die Bildungsfahrt vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Auf dem spannenden Programm standen Besuche und Gespräche im Deutschen Bundestag, im Bundesministerium der Verteidigung, ein Besuch des „Walds der Erinnerung“ bei Potsdam und Führungen durch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand sowie durch die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung Unter den Linden. Abgerundet wurde der Besuch der Bundeshauptstadt durch politische Stadtrundfahrten.

 

06.04.2017 in Aktuell

Spannend und hoch informativ: politische Informationsfahrt nach Berlin

 
Führung durch die Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen, der ehemaligen Zentralen Untersuchungshaftanstalt der Stasi.

Das war ein spannendes und hoch informatives Programm: Bei der politischen Informationsfahrt nach Berlin vom 02.-05. April standen diesmal Führungen in der Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen, der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung Unter den Linden, Besuche beim Deutschen Bundestag, dem Bundesministerium der Verteidigung und der Gedenkstätte Widerstand auf dem Programm. Abgerundet wurde das Programm durch eine politische Stadtrundfahrt und eine Spreeschifffahrt. An der von mir initiierten und vom Bundespresseamt finanzierten Fahrt nahmen knapp 50 politisch Interessierte teil. Danke an alle Teilnehmenden für die gute Fahrt!

 

24.03.2017 in Aktuell

Erklärung nach § 31 GO des Deutschen Bundestages zur PKW-Maut

 

Zu den von der Bundesregierung eingebrachten Gesetzentwürfen zur Änderung des Infrastrukturabgabengesetzes und des Verkehrssteueränderungsgesetzes erklären die Abgeordneten der saarländischen Landesgruppe der SPD-Bundestagsfraktion Elke Ferner, Heidtrud Henn und Christian Petry:

Diese PKW-Maut war nie ein Kernanliegen der SPD. Mit der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages haben sich die Mitglieder der SPD-Bundestagsfraktion jedoch verpflichtet, dem Gesetz zuzustimmen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, die wir im Koalitionsvertrag vereinbart haben.

 

23.03.2017 in Aktuell

Bericht zum Informationsbesuch beim Sanitätsregiment 2 in Rennerod

 

Am 20.02.2017 besuchte ich das Sanitätsregiment 2 in Rennerod im Westerwald. Gemeinsam mit Kommandeur Oberstarzt Fritz Stoffregen sprach ich mit Soldatinnen und Soldaten, sah mir Ausbildungsabschnitte an und informierte mich über die zukünftigen Herausforderungen. Ein wichtiges Thema war dabei die Arbeit des Psychosozialen Netzwerks am Standort. Denn das Psychosoziale Netzwerk ist wichtig für die Soldatinnen und Soldaten, gerade vor dem Hintergrund der Auslandseinsätze der Bundeswehr. Den Bericht des WW-Kuriers finden Sie hier: http://bit.ly/2mUNmqs

 

07.03.2017 in Aktuell

Bericht zum Besuch bei der Führungsakademie der Bundeswehr

 
Quelle: http://www.fueakbw.de, Autor: Christiane Rodenbücher; Fotografin: Katharina Junge

Ende Februar besuchte ich die Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Als zentrale Ausbildungsstätte für die Aus-, Weiter- und Fortbildung aller Stabsoffiziere und Generale und Admirale der Bundeswehr untersteht sie direkt dem Generalinspekteur der Bundeswehr Volker Wieker. „Dinge begreifen, sich vor Ort ein Bild machen, sich persönlich austauschen – Ihr Besuch freut mich sehr, denn all das geht am besten persönlich“, sagte der Kommandeur der Führungsakademie, Konteradmiral Carsten Stawitzki. Das stimmt! Und dennoch möchte ich Ihnen den ausführlichen Bericht zu diesem tollen Termin auf den Seiten der Akademie nicht vorenthalten: http://bit.ly/2nRH3TT

 

FACEBOOK

 

INFOBRIEF

Mit meinem Infobrief informiere ich Sie in Sitzungswochen über meine Arbeit im Wahlkreis und die aktuellen Beratungen in den Ausschüssen und im Plenum des Bundestages.

Geben Sie hier ihre E-Mailadresse ein, um meinen Infobrief zu abonnieren:

 

 

LINKS

Projekt Zukunft SPD-Bundestagsfraktion